Juli 17, 2020

Grußkarten mit Durchblick

Es macht großen Spaß, vorgeschnittene Klappkarten mit dem kleinen Cricut Joy Plotter zu gestalten.
Diese Karten mit "Durchblick" bilden dann eine prima Grundlage, um Aquarellfarben auszuprobieren. Werbung! Denn sowohl Plotter als auch die Aquarellfarben gibt es in meinem Shop www.frischgeschnitten.com zu kaufen.


Du brauchst entweder einfache, mit einem großen Plotter (z. B. dem Cricut Maker) geschnittene oder gekaufte Klappkarten als Basis. Mein Tipp: einmal einen großen Schwung in verschiedenen Größen auf Vorrat schneiden und dazu gleich einfache Karten zum Einlegen mit dazu schneiden.


Für den Cricut Joy gibt es dann die spezielle Kartenschneidematte, in die die vorgefertigten Klappkarten seitlich eingeschoben werden. Dann können aus der Oberseite die Motive ausgeschnitten werden, ohne dass die Unterseite beschädigt wird.

Sowohl das Schneiden mit dem tragbaren Miniplotter, wie auch das Aquarellmalen sind wunderbare Beschäftigungen im Sommer, draußen auf Balkon oder Terrasse. Und im Sonnenlicht leuchten die Farben noch schöner.

Als Motive eignen sich am besten flächige, einfache Formen. Ich habe mehrere Designs aus dem letzten Bundle von www.designcuts.com ausgewählt und in meine Dropbox hochgeladen. Im Grunde geht jedes großflächige Schwarz-Weiß-Bild.


Diese kannst du dann bei Bedarf in die Cricut Cloud hochladen oder gleich eines zum Schneiden auswählen, in der Größe anpassen und zum Schneiden auf "Weiter" tippen. 
Wähle die Kartenschneidematte aus wenn die Auswahl angezeigt wird. 



Denke daran, auf die richtige Größe zu achten. Zum Ändern der Kartengröße tippst du auf die dargestellte Matte. Nach dem Umstellen tippst du auf "Zurück". Vergiss auch nicht, anschließend dein Motiv an die richtige Stelle auf der Matte zu schieben! 


Nun kannst du das Material auswählen, die Kartenmatte mit der eingeschobenen Karte ins Gerät einschieben und auf "Los" tippen. 


Dann gehts los: der Cricut Joy schneidet das Motiv aus der Karte.


Für diese Fensterkarte habe ich eine Einlegekarte in die Klappkarte eingeschoben und das Motiv dünn mit Bleistift durchgezeichnet. Dann habe ich die Flächen mit den wunderschön glänzenden FINETEC Perlglanzfarben und einem Pinsel ausgemalt.




Bei der Karte mit dem rechteckigen Loch habe ich zugeklappt mit einem dicken Pinsel so um das Loch herum gemalt, das die lila Farbe halb unten und halb oben um das Loch herum läuft. Dann habe ich außen herum dicke Striche aufgemalt.


Durch mehrfaches Übermalen war der Innenbereich sehr feucht und so habe ich das genutzt, um das weiche Papier von hinten mit dem Finger zu reiben, sodass sich die Einlegekarte in der Mitte nach oben wölbt und einen 3D-Effekt bekommt. So glitzern die FINETEC-Farben noch mehr. 



Die Karte mit dem großen unregelmäßig runden Loch habe ich von rechts durch das Loch hindurch mit Derwent Metallic-Wasserfarben ausgemalt. Ich liebe den kleinen Reisefarbkasten seit dem ersten Öffnen. Den Kreis innen habe ich mit einem andersfarbigen Rand noch vergrößert.


Außen habe ich einen feinen Silberrand und kleine Pünktchen mit dem FINETEC Echtsilber um das Loch herum aufgemalt.


Und die Derwent-Metallic-Wasserfarben haben einen kaum sichtbaren, sehr feinen Metallicschimmer und tolle intensive Farben, die mir sehr gut gefallen. Sie verhalten sich ähnlich wie die Derwent Inktense Farben, die sich angetrocknet nicht mehr anlösen lassen.


Wer bis hierher durchgehalten hat, dem sage ich jetzt DANKE!
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Lust auf Gucklöcher und Farbe machen.

In den nächsten Tagen folgt dann ein Tutorial, wie du die Basiskarten am besten schneidest, mit dem Cricut Maker.

Juli 02, 2020

Goldnuggets und Edelsteine

Ein wenig Reichtum und Schönheit schadet nie. Und wenn beides nicht von selbst zu uns kommt, müssen wir es uns eben selber machen.

Die traumhaften Premium Aquarellfarben von FINETEC habe ich auf der Messe im Januar entdeckt und nachdem ich ein paar Muster zum Ausprobieren bekommen habe, war ich hin und weg.

Besonders die FlipFlop-Farben, die je nach Blickrichtung in einer anderen Farbe glitzern, haben es mir angetan. Und da ich weder ein Meister-Kalligraph, noch eine Aquarellkünstlerin bin, und die Farben laut Verpackung auf 3D-Objekten besonders schön zur Geltung kommen, habe ich mir einfach ein paar Steine aus dem Garten gegriffen und darauf losgepinselt...

 FINETEC FlipFlop Perlglanzfarben

Das war herrlich entspannend und bei all dem Glitzer in der Sonne geht einem das Herz auf.

 Flip Flop Farbe Blau Violett

Ich hatte keine Ahnung, dass es so viele deutlich unterscheidbare verschiedene Goldtöne gibt.


 FINETEC Gold Silber Aquarellkasten

Die goldenen Steine sehen echt aus wie Goldnuggets und sind auch ein tolles kleines Geschenk für jemanden, dem man Reichtum wünscht.


 FINETEC Perlglanzfarben Gold

Im gleichen Farbkasten befindet sich auch ein Silberton mit echtem Silber. Und WOW, das sieht man beim ersten Pinselstrich, dass dies etwas Besonderes ist.
Die Fotos werden dem wirklichen Aussehen in keinster Weise gerecht. Man mag die kleinen Kunstwerke, egal ob Stein oder auf Papier gar nicht mehr aus der Hand legen, sondern nur noch hin und her bewegen.


 FINETEC echtes Silber

 FINETEC Perlglanzsilber

Und dann gibt es auch preiswertere Farbkästen mit Nicht-Premium-Farben. Diese sind dann einfarbig, aber glitzern ebenfalls unglaublich schön.

 FINETEC Perlglanzfarben

 FINETEC Aquarellfarben Kasten

Bei meinem erster Versuch, als ich noch auf Papier fixiert war, habe ich Häufchen aus zusammengeknülltem Pappmaché, Reste aus unserem Recycling-Buch, mit Gesso grundiert und dann mit FINETEC Premium Farben angemalt.

 Flipflopfarben Finetec

 Flip Flop Farben FineTec

Aber soviel Aufwand ist überhaupt nicht nötig. Die edlen Glitzerfarben haften perfekt auf den porösen Steinen und gerade jetzt, im Sommer ist es auch herrlich, draußen Ausschau zu halten nach den hübsch geformten Malgründen aus der Natur.

 FlipFlop Farbe Gruen


Die Farben gibt es ab sofort in meinem Shop www.frischgeschnitten.com

Viel Spaß beim Nachmachen,

Eure Angelika


April 30, 2020

Was für eine verrückte Zeit

Ver-rückt im wahrsten Sinne des Wortes...
Der Hund wundert sich, warum der Mensch jetzt Maulkorb trägt....



Innerhalb von wenigen Wochen ist nichts mehr so wie es war.

Ich überlege tatsächlich, ob ich lieber vor oder nach dem Einkaufen duschen soll und entscheide mich für "danach" (wir müssen ja sowieso Abstand halten :-))).

Eine Freundin schickt mir 5 Würfel Hefe aus Süddeutschland, damit ich weiter Brot backen kann und ich mache einen Freudentanz.

Statt Stoff schneidet die Zuschneideschere jetzt meine Haare. Danach fühlte mich mich tatsächlich besser.




So könnte ich jetzt noch eine Weile weitermachen, aber sicher hat jeder seine eigenen Erlebnisse (dafür gibt es hier eine Kommentarfunktion. Ich freue mich von euch zu lesen!)...

Und nachdem ich dann endlich wieder aus der Schockstarre aufgewacht bin, stelle ich fest: alles Schlimme hat doch auch gute Seiten.

Ich telefoniere stundenlang mit alten Freundinnen, die plötzlich Zeit haben und erreichbar sind. Ich beobachte wie Menschen trotz räumlichem Abstand wieder dichter zusammenrücken.

Ich spare jede Menge Geld - Lippenstift, Friseur, Essengehen, Kaffeetrinken, Urlaubsreisen und bin auch froh darüber, denn auch ich hatte 4 Wochen lang fast keine Bestellungen.

Nachdem ich meine Werkstatt und mein Warenlager umgeräumt hatte, um all die Neuheiten, die ich im Februar noch geliefert bekommen habe, zu verstauen, sichtete ich meine Bestände an Baumwollstoff. Dann nähe ich eben auch Mund- Nasebedeckungen...

Ich machte selbst einen Schnitt, weil mir die im Netz alle nicht so richtig gefallen. Den ausgetesteten Papierschnitt bereitete ich dann in Sure Cuts a Lot für den Cricut Maker als Datei auf.




Und los gings mit Schneiden:






Das ging super. Mit mehreren Matten schnitt ich immer mehrere Teile aus dem gleichen Stoff auf einmal. So entstanden die Zuschnitte für 20 Frauen- und 8 Männermasken, alle exakt zugeschnitten. Das hilft schon sehr beim anschließenden Nähen.




Innen habe ich jeweils Jerseystoff verarbeitet und für die Masken, die ich selbst behalte, habe ich zwei alte löchrige T-Shirts zerschnitten - Upcycling auch in Zeiten von Corona! Der Innenstoff wird dann sowieso fast ganz von der Filtereinschubtasche verdeckt.






Die Masken gingen dann auch gleich weg, so wie sie unter der Nähmaschine hervor kamen :-). Und ich konnte einige Menschen in meinem Umfeld damit erfreuen und auch beruhigen.





So ist der April wahnsinnig schnell vergangen. Es fehlen mir die kleinen Highlights, die die Tage und Wochen unterteilen und die eine Zeit länger und lebenswerter erscheinen lassen.

Obwohl ich gern und viel zuhause bin und als kreativer Mensch sowieso nie Langeweile habe, vermisse ich viele Dinge.

Da bleibt die Hoffnung, dass wir diese so außergewöhnliche Situation auch dazu nutzen, und zwar bis ganz oben in der Politik und der Wirtschaft, um interessante Schlüsse zu ziehen, Erfahrungen zu verarbeiten, Neues zu entdecken und Dinge dauerhaft positiv zu verändern.

Und im Kleinen sollten wir einfach mal auf die schönen Dinge achten, die uns trotz der Einschränkungen keiner nimmt: wunderschön blühende Bäume, die wärmende Frühlingssonne, das Internet, das uns trotz Kontakteinschränkungen miteinander verbindet und die eigene Kreativität.






So wünsche ich euch einen schönen Start in den Mai und ein erfülltes Wochenende,
haltet schön Abstand und bleibt gesund!

Liebe Grüße,

Angelika



April 09, 2020

Ein neuer Standort für meine alten Porzellanfiguren

Nach 8 Jahren habe ich endlich die Gelegenheit gehabt, die restlichen Erbstücke meiner Mutter zu bekommen. Darunter war auch eine Gruppe edler Lladro Porzellanfiguren. Wie man sehen kann, hatte meine Mutter außerdem eine Vorliebe für Enten.



Obwohl ich nicht wirklich ein Sammler von Porzellanfiguren bin, sollten diese doch einen schönen Platz bekommen. Sie sind eine schöne Erinnerung an meine Mutter und ihre Leidenschaften.

Ich habe ein sehr altes, schäbiges Bücherregal, das jedoch perfekte Abmessungen für eine Wand im Schlafzimmer hat. Ich wollte es anstreichen, gleich nachdem ich es geschenkt bekommen habe. Das war so ungefähr vor 20 Jahren...

Hier kann ich die ganze Serie Figuren nebeneinander stellen.
Also habe ich einen Rest Fleur Chalky Look Farbe genommen und einfach nur die Oberseite und die rechte Seitenwand angestrichen, damit es kein riesiges Projekt mit Aus- und Einräumen wird.



Als nächstes habe ich mit Procreate, einem Zeichenprogramm am iPad ein paar schnörkelige Vorlagen für Schablonen gezeichnet/nachgezeichnet und die Dateien in der Dropbox abgelegt.

Dann kommt bei dem schönen Wetter auf der Terrasse die kleine Cricut Joy wieder zum Einsatz. Als Schablonenmaterial nehme ich Verpackungen aus dünnem Karton, die ansonsten in der Papiertonne landen würden, z. B. eine Medikamentenschachtel.



In der Cricut Software kann man Schwarzweiß-Bilder aus der Dropbox hochladen und das Programm erstellt dann die benötigten Schnittlinien ganz von selbst - super! Das klappt auch mit selbst gezeichneten Linien, als .jpg oder png abgespeichert.



Die Cricut Joy schneidet mit dem kleinen Standardmesser sogar Karton, wenn er nicht zu dick ist. So habe ich dann fünf Schablonen in verschiedenen Größen und Anordnungen geschnitten. 



Mit einem Schablonenpinsel, bei dem die Borsten flach abgeschnitten sind, tupft man von oben möglichst senkrecht die Farbe durch die Schablone. Am besten wird das Ergebnis mit einem möglichst trockenen Pinsel mit ganz wenig Farbe. 



Ich habe die Figuren zuerst aufgestellt und das Schablonenmuster dann darum herum angeordnet. Die Figuren haben dann noch zum Beschweren der Schablonen gedient, damit diese beim Auftupfen nicht verrutschen.



Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Und wenn ich das Regal dann wieder umfunktionieren möchte, kann ich es einfach wieder neu und vielleicht dann auch komplett anstreichen.



Es tut gut, in dieser Zeit des Zuhause bleiben müssens, das Zuhause zu verschönern und umzugestalten. Bleibt schön gesund!

Angelika

März 07, 2020

Cricut Joy - der neue Miniplotter zum überallhin mitnehmen...mein erster Eindruck

Ich wollte ja wirklich nicht noch einen Plotter, aber diesem gerade mal 22 cm breiten neuen "Handtaschenplotter" von Cricut konnte ich doch nicht widerstehen. Besonders hat es mir die dazu erhältliche chice graue Tasche angetan, die den Miniplotter auch tatsächlich zu einem mobilen Gerät macht. 

Und da ist er nun, der kleine Karton...


 Cricut Joy Karton

Beim Auspacken fiel mir zuerst auf, dass der Kleine unerwartet schwer ist, was gleich wieder auf ein stabiles Gerät in gewohnter Cricut-Qualität schließen lässt. Er ist dabei aber auch griffig und lässt sich gut mit einer Hand halten. Es ist alles dabei, um sofort starten können, auch eine Minischneidematte.

 Cricut Joy der neue Kleine

Die Tasche ist echt der Hammer. Sie ist superschön verarbeitet mit Handgriff, einem  längenverstellbarem Trageriemen, mit einem 2-Wege-Reißverschluss und hübschen Zipperanhängern in Türkis. Die Inneneinteilung ist praktisch, die Polsterung dick und wenns sein muss, passt auch das Handy noch mit hinein. 

 Cricut Joy in Tote

Dann ging der neue Plotter mit auf den Couchtisch am Sofa. Er braucht ja kaum Platz. Was mir sofort positiv auffiel sind die langen Kabel, mit denen man locker zur nächsten Steckdose kommt. Hier wurde nicht gespart!
Die Installation am iPhone nur durch Aufrufen einer Webseite und Einloggen in meine Cricut-ID, mit der ich auch den Cricut Maker bediene, ging so schnell, dass ich sie gar nicht mehr beschreiben kann im Nachhinein. Der kleine Cricut Joy wurde auch gleich automatisch auf die aktuellste Software aktualisiert. 

 Cricut Joy Miniplotter

Inzwischen habe ich mir überlegt, dass das Kind einen Namen braucht und dass ich diesen auf die Tasche plotten könnte. Vom Interview mit Miriam Plottertante am Donnerstag auf FB hatte ich noch die Folienrestekiste auf dem Schreibtisch stehen und habe ein Stück weiße Flockfolie gefunden.

 Cricut Joy der neue kleine Plotter

Das neue Mitglied der Plotterfamilie soll Minnie heißen, passt doch, oder?
Ich habe in der Cricut App den Schriftzug erstellt, das ging ruckzuck. Bei der Materialauswahl habe ich die Flockfolie vermisst. Aber es ging auch einfach mit der Einstellung für Flexfolie und ich habe dann zweimal geschnitten. Die Schneidematte legt man nur in die Führung. Dann zieht der kleine Plotter sie direkt von selbst ein. Der Schnitt wird in der App auf dem Handy gestartet und das wars dann auch schon.

 weiße Flockfolie

Zum Pressen habe ich mehrere (Plotter-)Bücher unter die Taschenklappe gelegt, damit sie höher liegt und das Unterteil nicht im Weg ist. 

 Cricut Joy Trangetasche

Und dann kommt die perfekte Ergänzung zum Cricut Joy zum Einsatz, die Cricut EasyPress Mini. Mit einer Teflonfolie zwischen Presse und Bügelfolie habe ich auf Stufe 3 jeweils 15 Sekunden gepresst. 

 Cricut Minipresse

Hält! 
Super!

EasyPress Mini Transferpresse

Die weiße Flockfolie passt sehr schön zu dem dreidimensionalen cricut-Schriftzug rechts auf der Tasche. Der Tragegurt ist besonders schön, aus ganz hochwertigem glänzendem Gurtband mit einem matten altsilbernen Metallschieber.

 Cricut Joy Tote

Hinten hat die Tasche ein Einsteckfach für Schneidematte und Material.
Und so ist alles gut verstaut, kann in eine Ecke gestellt werden oder mit auf Reisen gehen, entweder in den Urlaub oder ins Nähcafé.  

 Cricut Joy Tasche

Mein Fazit:
Der kleine Cricut Joy ist ein toller Plotter. So oft hat man nur mal eben schnell ein kleines Projekt zu schneiden, ein paar Etiketten, einen Schriftzug, eine Karte oder ein paar Geschenkanhänger. Dafür ist er perfekt. Er passt auch noch auf den vollsten Schreibtisch und ins kleinste Regalfach.
Alle Teile wirken trotz der kleinen Größe sehr stabil und das winzige Messer schneidet erstaunlich gut feine und mitteldicke Materialien. 

Für Plotteranfänger und alle, die wenig Platz haben oder als Zweitplotter für kleine Projekte mit wenig Aufwand ist er einfach ideal. Er ist auch ein tolles Geschenk und so einfach zu bedienen, dass ich ihn mit gutem Gewissen auch jedem Teenager in die Hände geben würde.

Na dann, bis zum nächsten Projekt,

eure Angelika