Mai 04, 2019

Ein alte Milchtüte im neuen Glanz

Es gibt jede Menge Ideen, was man mit ausgebrauchten Milch- und Saftverpackungen alles machen kann. Das wollte ich auch einmal ausprobieren.

Das Ergebnis ist dieses hübsche Täschchen außen aus Kraftpapier und innen schmutz- und wasserfest beschichtet.
Bedruckt ist es mit Metallic-Acrylfarben (Lumiere von Jacquard Products, Werbung, Werbung!) Zusätzlich hatten wir einen ganz entspannten Nachmittag. Gemeinsam mit einer Freundin mit Farbe klecksen und nebenbei quatschen tut einfach gut.




Die Verpackungen sind so dick, daß wir sie nach der gründlichen Reinigung zunächst platt gemacht und geteilt haben. Darunter kam wunderschönes Kraftpapier zum Vorschein.



Das Papier lässt sich ganz toll mit Farbe bemalen und bedrucken. Ich habe einfach ein paar alte, mit dem Plotter selbst geschnittene Schablonen genommen, die hier rumlagen. 
Ich bin sehr begeistert von den Jacquard Lumiere-Farben, die ich ganz neu im Shop habe. Sie halten wirklich auf fast allen Materialien und sind auf Stoff sogar waschfest. 


Die Farben sind dickflüssig und lassen sich mit einem fast trockenen Pinsel sehr gut durch Schablonen durchtupfen. 


Die metallischen Farbtöne kommen auf den Fotos leider wieder gar nicht richtig zur Geltung.


Dann noch einmal eine Lage "Grape" oben darüber...


Die Farben sollen 24 Stunden lufttrocken, sind aber tatsächlich recht schnell staubtrocken zum Weiterarbeiten. Als nächstes habe ich das Täschchen so zurecht geschnitten, dass ich es knicken konnte und oben einen Überschlag habe. In den Überschlag wird ein Loch geschnitten, das so groß ist, dass das untere Verschlussteil gut durch passt.



Deckel und Verschluß habe ich auch angemalt. Den Überschlag habe ich zum Schluss mit der Schere von Hand an den Ecken noch abgerundet.



Und fertig!

Das war Entspannung pur nach einer echt stressigen Woche trotz Feiertag.

Schönes Wochenende euch allen!

Angelika






2 Kommentare:

  1. Liebe Angelika,
    das sieht so cool aus.
    Allerdings kapiere ich nicht, wie aus der Milchtüte das Täschchen geworden ist.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  2. Die Tüte wird platt gemacht, sodass der Verschluss in der Mitte ist. Dann oben und unten knapp abschneiden. Die Tüte muss oben und unten offen sein. Jetzt die Tüte 2x mit dem Muster nach außen falten. Dabei entsteht die obere "Verschlussklappe" die mindestens so groß sein muss, dass sie über den Verschluss hinaus geht. Zusammen mit den Bildern oben müsste das jetzt verständlich sein :-).

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://papierscherestoff.blogspot.de/p/datenschutz.html ) und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de ).