November 22, 2017

Holzschilder im Shabby Look




Der freundliche Mann von Hellweg hat sich letzte Woche tatsächlich direkt bereit erklärt, mir aus ein paar Holzdielen ganz viele einzelne Schilder zurechtzusägen.



Dafür habe ich dann gleich noch ein Handschleifgerät für die Kanten gekauft und dann war "Basteltag" angesagt. 
Zum Glück spielte das Wetter mit und ich konnte auf der Terrasse schleifen. Das ging erstaunlich schnell und gut. Ziel war es, meine Workshop-Teilnehmerinnen am Wochenende mit den Schildern zu überraschen.



Nathalie von Jasando.ch hat auf der Creativa in den höchsten Tönen von den "Chalky Look"-Farben der italienischen Marke "Fleur" geschwärmt, die sie in der Schweiz verkauft. Ich habe mir 5 Farben und das Wachs mitgenommen und jetzt verstehe ich's. Die Farben sind der Hammer!
Sie sind von der Konsistenz her genau richtig, um den Pinsel einfach einzutauchen und loszustreichen, eine ganz saubere Sache. Sie decken hervorragend, halten auf fast allen Flächen ohne Vorbehandlung und ergeben nach dem Trocknen ein wunderschönes, farbintensives, mattes Finish.




Mit dem Wachs der gleichen Marke kann man dann die Kanten und die Stellen, die man später shabby haben möchte, leicht einstreichen. 
Nach dem Trocknen kommt der zweite Anstrich in Kontrastfarbe.



Dann werden die Kanten und die eingewachsten Stellen mit feinem Schleifpapier abgeschmirgelt. 
Da, wo vorher das Wachs aufgetragen war, geht die obere Farbschicht sehr leicht ab und ergibt einen abblätternden Effekt, super!



Ich hätte nicht gedacht, dass ich die 18 Schilder so schnell fertig bekomme und dass sie so schön werden. Gleichzeitig war es mal ganz herrlich entspannend, einfach nur den Pinsel zu schwingen, ohne den Anspruch auf Perfektion.



Dann habe ich mit dem Plotter 2 Schablonen geschnitten. Die Weihnachtsbaumdatei habe ich selbst erstellt und etwas in die Höhe gezogen, damit das Motiv länger wird für das schmale Brett.
Die Schabonen werden aufgelegt und jeweils in der Grundfarbe noch einmal oben darüber gestrichen.



Ok, es ist ein wenig Farbe unter die Schablone geraten, aber das macht überhaupt nichts. So ein Projekt darf ruhig handgemacht aussehen.



Die Stencilschrift, die in der ScanNCut schon gespeichert ist, eignet sich prima für ein Hinweisschild mit Text wie hier mein "PRIVAT"-Schildchen. Alles 4 Stunden trocken lassen und fertig!
Mal sehen, was die Mädels dazu sagen...



Und ich habe mir gleich noch 5 weitere Farben bestellt. Demnächst sind dann die Gartenstühle dran.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://papierscherestoff.blogspot.de/p/datenschutz.html ) und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de ).