Dezember 14, 2018

Plüsch beplotten - geht das?

Der Kissenbezug aus weißem langhaarigem Plüsch war nicht gerade ein Schnäppchen und leider hatte ich auch keinen ähnlich langhaarigen Plüsch als Stoffrest zum Testen...

Also Augen zu und durch.


Ich habe auf der Fläche, die vom Motiv bedeckt wird, die Haare senkrecht hochgekämmt, damit die Bügelfolie nicht nur oberflächlich auf den plattgedrückten Haaren hält und die Folie dann "absteht", sondern wenigstens Teile der Bügelfolie auch am Grund, zwischen den Haaren fixiert wird.


Dann habe ich das Motiv (selbst gemacht) aus schwarzer Premium Flexfolie geplottet, entgittert, die Transferfolie grob um das Motiv herum abgeschnitten und mittig aufgelegt...


Die Spannung steigt. Kissenbezug, Bügelmotiv und Teflonfolie liegen in der Transferpresse. Das Kissen steht kurz vor dem Ruin...


Nach dem Pressen ist der Plüsch total platt gedrückt, lässt sich jedoch ganz leicht mit den Fingern wieder aufrichten und tadaa...


Das Kissen ist echt toll geworden, genauso wie ich es mir vorgestellt hatte. Am Rand kann man die Haare herauszupfen und die Folie hält prima. Manchmal muss man eben einfach ein Risiko eingehen und darauf los experimentieren. 

Wer genau hingesehen hat, hat oben den neuen Brother ScanNCut SDX 1200 auf meinem Arbeitstisch stehen sehen. Ich liebe ihn! Mehr dazu in den nächsten Tagen.

Bis dann, 

Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://papierscherestoff.blogspot.de/p/datenschutz.html ) und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de ).