August 30, 2018

Bye bye DaWanda

Heute Nacht wird DaWanda abgestellt.

Ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben, vielleicht erst wenn es tatsächlich so weit ist und ich bin immer noch fassungslos wie man so eine Plattform nach 12 Jahren einfach aufgeben kann.


Nach dem neuesten Interview mit der Betreiberin kocht wieder Ärger und Enttäuschung hoch:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/dawanda-gruenderin-helming-wir-wollten-nicht-langsam-sterben/22973292.html

Es  erinnert mich an ein Schiff voller Passagiere, die sich sehr bemüht haben an Bord zu kommen, und das mittendrin auf See vom Kapitän verlassen wird und keiner versteht warum. Der Kapitän  kümmert sich zwar um Rettungsboote, aber nicht, ob diese funktionieren oder nicht, wie weit man damit kommt. Er sorgt selbst für den Untergang und verscherbelt das Wrack dann für eine unbekannte Summe.

Wir Verläufer sind viel zu spät über die Schließung informiert worden. 2 Monate ist nicht genug Zeit, um sich ohne Vorwarnung etwas Neues aufzubauen, zumal es keine mit Dawanda vergleichbare Möglichkeit gibt, weiterzumachen. Wer weiß, wenn die Infos an dem Samstag vor 2 Monaten nicht ungewollt durchgesickert wären, vielleicht wüßten wir es immer noch nicht, dass morgen Schluss ist.

Ich habe mehr als 5 Jahre bei Dawanda verkauft, 3145 Verkäufe und ich habe ganz besonders den persönlichen Kontakt zu meinen Kunden gemocht. Sie haben kommuniziert, was bei meinen anderen Shops nicht der Fall ist. Dort wird gekauft, bezahlt, verschickt - Punkt. Bei Dawanda gab es Fragen, Sonderwünsche und Dankeschön-Bewertungen. Das hat Spaß gemacht. Das werde ich vermissen.

 PapierSchereStoff - Frischgeschnitten.com

Deshalb dieser melancholische Blogpost, bevor ich viele Kunden an die Gewinner bei der Google-Suche, an Amazon und andere Big Player verliere, weil ich als kleines Unternehmen noch viel weniger mithalten kann als DaWanda. Ich verkaufe Material. Das kauft jeder da, wo er es billig und bequem bekommt und da, wo es in der Suche ganz oben auftaucht.

Und Etsy? Das ist keine Alternative, wirklich nicht...
Ich habe meine Artikel transferiert, aber ich konnte sie nicht einstellen, weil ich sie zwar bearbeiten konnte, wegen technischen Problemen jedoch nicht neu abspeichern, sodass das Produkt korrekt neu eingestellt wird - fatal, zeitaufwendig und frustrierend.

So habe ich von meinem DaWanda-Shop Screenshots gemacht, von den Statistiken und auch von meinen 958 Bewertungen. Davon waren 99% 5-Sterne-Bewertungen, keine bösen Neid- und Schlechtmach-Bewertungen wie manchmal anderswo.

Ich denke immer noch mit glänzenden Augen an den 14. September 2015 zurück, als ich mein erstes Buch "Frisch Geschnitten - Das bunte Plotter-Buch" zur Vorbestellung eingestellt hatte und an einem Tag über 200 Ausgaben, fast meine gesamte Erstauflage bei DaWanda verkauft habe und das ging dann monatelang so weiter. Was für ein Erfolg!

 Frisch Geschnitten - Das bunte Plotter-Buch


Vielleicht sollte ich dankbar sein, aber DaWanda hat mir nichts geschenkt. Es war ein beiderseitiges Geschäft und das Herz waren die Käufer und Verkäufer.
Ich hoffe, dass einige meiner Kunden meinen eigenen Webshop finden unter:
www.frischgeschnitten.com

Und ich werde mich weiter bemühen, meine Produkte bei Etsy zu aktivieren, weil DaWanda nach Etsy umleitet.
Meine digitalen Produkte sind bereits hier alle käuflich:
https://www.etsy.com/de/shop/FredaFprintables

Auch der Sommer ist heute anscheinend zu Ende und es regnet seit Wochen zum ersten Mal. Was für ein Tag.
Da hilft nur noch Schokolade.

Beim nächsten Blogartikel wieder fröhlicher...

Eure Angelika





1 Kommentar:

  1. Kann mir vorstellen, dass das eine schwierige Situation ist... aber ich hoffe für dich, dass es bald eine vergleichbare Lösung gibt für dich, welche dich wieder glücklich macht (makerist, dohero?).

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://papierscherestoff.blogspot.de/p/datenschutz.html ) und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de ).