Januar 17, 2018

Sicherheit mit reflektierenden Bügelfolien

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig z. B. auf dem Schulweg und beim Gassigehen mit dem Hund, gut gesehen zu werden.

Dafür gibt es auch im Hobbybereich reflektierende Bügelfolien, ähnlich wie bei der Schutzkleidung von Feuerwehrmännern, die ganz einfach auf die Kleidung oder auf Taschen und Rucksäcke aufgebügelt werden können und zwar nicht nur einfache Streifen.

Wer einen Plotter hat, kann die Folien in schöne, filigrane Muster schneiden. Aber auch mit der Schere lassen sich Buchstaben und flächige Motive leicht ausschneiden und mit Bügeleisen oder Transferpresse dauerhaft aufbügeln.

Ich habe eine sehr alte Regenjacke, bei der sich über die Jahre das Motiv auf dem Rücken abgelöst hat, mit einem neuen Motiv aus Reflektorfolie aufgepeppt. Die Jacke sieht aus wie neu mit dem silbern glänzenden Motiv, das hell erstrahlt sobald Licht darauf fällt.
Wenn ihr das nachmacht, bitte unbedingt zuerst an einer Stelle innen im Textil ausprobieren, ob das Material das heiße Bügeln/Pressen aushält. Meine Jacke hat 160 Grad ohne Probleme überstanden.

Ich habe in meinem Shop 2 verschiedene Arten reflektierende Bügelfolien, die ich beide gleich gut finde. Die eine sieht etwas heller und feiner aus, die andere wirkt etwas gröber und dunkler.

Für die Jacke habe ich diese Folie verwendet:
hell silber reflektierende Sicherheitsbügelfolie


Das Motiv ist auch schon ein paar Jahre alt und passt hier prima.


Ich habe die Folie mit der Cameo 3 geschnitten. Du kannst natürlich auch jeden anderen Plotter zum Folienschneiden benutzen.. Nach dem Schneiden wird entgittert. Nur die Motivteile bleiben auf der Transferfolie darauf.


Jetzt legst du das Motiv kopfüber auf die Jacke, Backpapier oder einen Bogen Teflonfolie zum Schutz darüber und bügelst/presst es gemäß den Angaben des Herstellers/Verkäufers. Wer bei mir im Shop Folien kauft, bekommt immer eine gedruckte Anleitung mit dazu.


Dann ziehst du die Transferfolie ab. Die Folie hält unerwartet gut auf dem Nylonstoff. Die Jacke ist allerdings schon viele Male gewaschen, aber immer noch wasserdicht.


Im Dunkeln lässt es sich nicht so gut fotografieren...


Und hier noch ein paar weitere Beispiele für die Verwendung von reflektierender Bügelfolie:




Passt gut auf euch auf bei den glatten Straßen heute. Wir hatten dichten Schneefall!

Und weiter viel Spaß mit dem Plotter, wenn ihr wieder sicher zuhause seid.

Angelika




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://papierscherestoff.blogspot.de/p/datenschutz.html ) und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de ).