Januar 28, 2018

Mandarinenkisten anstreichen und mit Schablonen/Stencils beschriften

Diese kleinen Mandarinenkisten aus Holz sind viel zu schade zum Wegwerfen.
Auch wenn sie nicht sehr stabil sind, für meine Stofffarben, die ich gerade ständig benutze, haben sie genau die richtige Größe und lassen sich sogar stapeln.

Also habe ich diesen heute etwas neue Farbe verpasst, Aufschriften mit Schablonen aufgetupft und kann meine verschiedenen Farbtöpfe darin nun nach Sorten geordnet ganz einfach hin und her bewegen.


Zum Anstreichen habe die Chalky Look-Farben von Fleur benutzt.
Zuerst habe ich die Kisten rundum und auch innen angestrichen. Die Farbe muss
4 Stunden trocknen.


Dann habe ich mit Wachs, ebenfalls von Fleur, grob die Außenkanten überpinselt, um später den abblätternden Shabby-Look zu erhalten.



Das Wachs muss auch wieder 4 Stunden trocknen.
Dann kommt der 2. Anstrich der Außenseiten jeweils mit einer Kontrastfarbe.


Während die Kisten wieder 4 Stunden trocknen, habe ich aus Overheadfolie mit der ScanNCut die Schablonen für die Schrift geschnitten. Im Maschinenspeicher der ScanNCut ist die tolle Stencilschrift schon vorinstalliert.
Natürlich könnt ihr die Schablonen auch mit jedem anderen Plotter schneiden. Eine Stencilschrift sieht hier nicht nur gut aus, sondern sie ist auch so konzipiert, dass die Innenteile von A, B, O usw. nicht herausfallen, sondern mit Stegen verbunden sind, damit es keine unschönen großen Löcher innerhalb der Buchstaben gibt.


Ich hatte noch ein Reststück Overheadfolie in 30 x 30 cm und konnte so alle 4 Schriftzüge mit dem nötigen Abstand auf einmal schneiden.



Inzwischen ist auch der 2. Anstrich getrocknet und ich konnte mit feinem Schmirgelpapier über die Kanten reiben, um die Farbe da wieder abzuschmirgeln, wo ich vorher Wachs aufgetragen habe. So entsteht ein Effekt, als ob die Farbe Jahrzehnte alt ist und gerade wieder abblättert.


Zum Schluß habe ich die Schablonen mit der Schere auseinander geschnitten, aufgelegt und mit Anthrazit die Buchstaben aufgetupft. Die Schablonen werden gleich nach dem Auftupfen vorsichtig nach oben abgehoben, damit die Farbe so wenig wie möglich verwischt und die Schablone nicht antrocknet.






Das Einräumen hat dann nochmal richtig Spaß gemacht und es ist superpraktisch, die verschiedenen Farbtöpfe und Tuben immer da zu haben, wo ich sie gerade brauche und ansonsten die Kistchen gestapelt irgendwo abzustellen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche,

Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://papierscherestoff.blogspot.de/p/datenschutz.html ) und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de ).