Juni 25, 2018

Übergroßes Wand-Tattoo "Baum" fürs Kinderzimmer

Während mich eine echt fiese Erkältung immer noch fest im Griff hat, möchte ich euch wenigstens ein kleines Projekt zeigen, das ich schon vor ein paar Monaten für eine Freundin und einen neuen kleinen Erdenbürger gemacht habe: ein Wand-Tattoo über dem Kinderbett


 Baumstamm-Datei

Als Basis habe ich eine eigene Datei genommen. Der 4-Jahreszeitenbaum kann über Etsy gekauft werden. Ich habe nur den Stamm verwendet und eine einfache Blattform selbst gezeichnet in Silhouette Studio®. Es ist eine svg-Datei und kann mit allen Plottern geschnitten werden.

Der Baumstamm besteht aus 2 Schichten. Die untere Schicht wird aus glänzender schwarzer Vinylfolie geschnitten. Oben darüber wird die 2. Schicht mit der Holztextur aus samtiger Selbstklebefolie aufgebracht. Das ergibt den schönen strukturierten 3D-Effekt. 


 Baumstamm-Datei

Da der Baum viel größer als die Schneidematte werden sollte, habe ich die Datei zuerst auf die endgültige, gewünschte Größe skaliert und dann mit dem Messer-Werkzeug in Silhouette Studio® mit einem geraden Schnitt in mehrere Teile zerschnitten. Dann wird jedes Teil einzeln mit dem Plotter geschnitten. Später, an der Wand, werden diese dann wieder passgenau aneinander geklebt. Wenn man akkurat arbeitet, sieht man die Nahtstellen kaum.



Die Auswahl an grüner Plotterfolie/Vinylfolie ist sehr begrenzt, warum eigentlich? Nur im Baumarkt bin ich fündig geworden. Passende Blätter habe ich dann aus grüner, gemusterter d-c-fix®-Folie und aus grüner, selbstklebender Samtfolie geschnitten. 



Achtung beim Schneiden von samtigen, selbstklebenden Plotterfolien (nicht bei Flockfolie/Bügelfolie): die Fasern setzen sich beim Schneiden leicht im Messer fest. Deshalb muss dieses zwischendurch immer mal wieder gereinigt werden.



Nach dem Schneiden habe ich entgittert und dann die Einzelteile, noch auf dem Papierträger haftend, richtig zusammengefügt, dafür die Vinylfolie an den Ansatzlinien leicht angehoben und auf den Papierträger des anderen Teils aufgerieben. Die Trägerpapiere darunter, habe ich mit Klebeband fixiert. Das ging besser als ich dachte.



Dann habe den samtigen Baumstammteil entgittert und besonders stark klebende Transferfolie aufgerieben.



Als nächstes habe ich den Baumstammteil mit der Holzstruktur auf die untere Schicht aus glatter Vinylfolie aufgebracht. Da die Nahtstellen jeweils anders lagen, hat dies das Ganze noch einmal zusätzlich stabilisiert.



Jetzt muss normale Transferfolie auf den gesamten Baum aufgebracht werden. Besonders an den Kanten muss diese sehr gut festgerieben werden, dass die Übertragung auf die Wand später glatt geht. Die Transferfolie kann einfach angestückelt werden, wo die Breite nicht ausreicht. So ging das Werk dann auf Reisen.



Erst bei meiner Freundin vor Ort habe ich die Papierträger langsam entfernt und gleichzeitig das Wand-Tattoo auf die Wand gerollt/gerieben. Ich habe ihr gezeigt, wie man die Blättchen überträgt und die junge Familie hatte Spaß, das selbst zu tun.



Und dieses Foto habe ich dann ein paar Wochen später bei meinem nächsten Besuch gemacht:




Wer seinen Plotter noch nicht lange hat und die hier gezeigten Schritte nicht so leicht selbst nachmachen kann, dem kann ich nur wärmstens mein Buch "Frisch Geschnitten 1.0" empfehlen. Hier werden Schritt für Schritt die Programmfunktionen von Silhouette Studio® erklärt. Im Stichwort-Verzeichnis können einzelne Funktionen nachgeschlagen werden. Und auch die besten Techniken, z. B. das Übertragen von Vinylfolie, wird Schritt für Schritt mit vielen Bildern erklärt.

Silhouette Studio® kann übrigens auch für die Brother Plotter eingesetzt werden. Hierzu habe ich diesen Blogpost geschrieben:

Viel Spaß!

Angelika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung ( https://papierscherestoff.blogspot.de/p/datenschutz.html ) und in der Datenschutzerklärung von Google ( https://policies.google.com/privacy?hl=de ).